pawsUP! beim RUHR CSD ESSEN 2019

Zum bereits 16. Ruhr CSD in Essen lädt der ruhrPRIDE e.V. herzlich ein. Unter dem diesjährigen Motto „50 Jahre Stonewall – be proud, stay free!“ kann gefeiert - aber auch demonstriert werden. Bereits am Freitag den 09. August wird mit einem Warm-Up gestartet. Um 16:00 Uhr geht es los mit der traditionellen Karaoke auf dem Kennedyplatz mitten in der Essener City. Ab 18:00 Uhr wird in der Marktkirche in der Innenstadt ein ökumenischer Gottesdienst stattfinden. Am Samstag, den 10. August startet die „Glück-Auf-Parade” um 13 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz am Essener Hauptbahnhof. Von dort aus ziehen die Teilnehmer durch die Essener Innenstadt und werden den Umzug am Kennedyplatz beenden. Dort präsentieren sich Gruppen und Initiativen aus der Ruhrmetropole und darüber hinaus. Das bunte Bühnenprogramm bietet Kultur, Unterhaltung, die politische Talkrunde und die Schweigeminute der Aidshilfe Essen.


Im vergangenen Jahr wurden die Teilnehmenden Puppies mit Verweis auf das Vermummungsverbot aufgefordert während der Demonstration die Masken abzunehmen. Diese Einschätzung der Polizeibeamten vor Ort hatte nicht nur in der Puppy Community für Aufregung gesorgt. Parteien haben sich eingeschaltet wie Mitglieder der Puppy Szene, was zur Feststellung führte, dass das Verbot Hoods zu Tragen nicht rechtmäßig gewesen sei. In diesem Jahr ist die Teilnahme der Puppies dem Veranstalter im Voraus angekündigt worden, so dass es nicht wieder zu einem derartigen Vorfall kommen wird, wie er sich zuletzt in Aachen zum CSD ereignet hatte.


Puppys und Herrchen treffen sich um 12 Uhr rum vor dem Kaufhof am Willy-Brandt-Platz, um dann gemeinsam an der Demonstration teilzunehmen. Am Straßenfest eingetroffen, kann gewuffelt, gegessen und getrunken werden. Gegen 15 Uhr findet dann ein kleiner Puppy Walk gemeinsam über das Straßenfest statt, der dann auf der Wiese am Essener Dom enden wird. Dort bietet der Brunnen sich wieder für gemeinsame Fotos an.


RUHR.CSD Essen, 10.08.2019, ab 11:30

Treffpunkt: Kaufhof am Willy-Brandt-Platz am Essener Hauptbahnhof

http://www.ruhr-csd.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!