Darum ist es so still um den PupPlay Germany e.V.

Als Puppy Germany 2019 hatte Pup Thaly sich ein Großprojekt vorgenommen. Er stellte der Puppy Community in Deutschland - die sich zu einem großen Teil über Telegram Gruppen und Chats organisiert - seine Idee eines Vereins vor. Gleichzeitig lud er alle Pups und Handler ein, sich aktiv an der Ausgestaltung zu beteiligen. Über mehrere Monate diskutierten interessierte Community Mitglieder online inhaltlich und organisatorisch über den Verein, der das Puppyplay in Deutschland stützen und fördern soll.


Im Februar 2020 haben in der Schwulen Sau Hannover 62 aktive Pups, Handler und der Community zugehöriger Menschen den „PupplayGermany“- Verein gegründet und den ersten Vorstand gewählt. "Ein spannender Tag an dem wir dem gewählten Vorstand den Arbeitsauftrag einen gemeinnützigen Verein zu gründen mit auf den Weg gaben", führt Caretaker Puppy Germany Thaly aus.


Zitat von Thaly (Status zur Vereinsgründung in Telegram)

Es wurden viele notwendige Schritte unternommen, um mit Hilfe eines Anwalts und eines versierten Notars die Gerichte, das Finanzamt, Versicherungen und Banken zu fragen: Hey, was braucht Ihr, damit wir uns eintragen dürfen? Ein Datenschutzbeauftragter steht beratend zur Verfügung, damit alles mit der notwendigen Sicherheit verarbeitet wird.

Die Eintragung ist demnach also noch nicht abschließend erfolgt, aber viele Weichen sind bereits gestellt. Notwendig seien noch Korrekturen und Ergänzungen. Eine offene Frage beziehe sich auf die Satzung zur Definition des Vorstandes und dessen interner Funktionen. Auch seien Klarstellungen zum eigentlichen Vereinszweck noch nötig, um eine Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt akzeptiert zu bekommen.


Trotz der Langatmigkeit in Bezug auf Ämter und Gericht sei der Vorstand des PupPlay Germany e.V. zuversichtlich, alle Voraussetzungen in 2020 noch zu schaffen, um dem Verein leben einzuhauchen und für die Pupplay Community in Deutschland aktiv werden zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!